G

GLAUBE – LIEBE – HOFFNUNG. Otto Pankok

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Dötlingen Stiftung, zeigt die Galerie im Heuerhaus eine Auswahl von Kohlezeichnungen aus Otto Pankoks Zeit in Dötlingen 1913/14, zusammen mit späteren Holzschnitten des Künstlers zu den Themen Krieg, Religion und Flucht. Aber auch das Menschenbild Otto Pankoks und seine Liebe zu den Tieren wird in der Ausstellung sichtbar.

2019 kann die Dötlingen Stiftung auf 20 Jahre erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit zurückblicken. Vielfältiges Engagement für das Dorf, die Förderung einer großen Anzahl regionaler Künstlerinnen und Künstler sowie die Erinnerung an die bedeutenden historischen Künstler wie Georg-Bernhard Müller vom Siel, Otto Pankok und August Kaufhold gehören zu den herausragenden Verdiensten der Stiftung. Ebenso konnte in all den Jahren eine umfangreiche Sammlung von Werken dieser historischen Künstler aufgebaut werden. Für die Leihgabe der Kohlezeichnungen aus Otto Pankoks Zeit in Dötlingen ist die Galerie im Heuerhaus der Stiftung sehr dankbar. Denn auch über 100 Jahre nach ihrer Entstehung haben diese Werke nichts von ihrer Intensität verloren. Noch heute vermitteln sie in eindrucksvoller Weise die Sensibilität Otto Pankoks für das Individuelle der dörflichen Bewohner, aber auch für das elementar-menschliche, das dem Ausgeliefertsein des Menschen innewohnt.

Otto Pankok, Weinende Frau, Kohlezeichnung, 61 x 86 cm, 1914

Im Herbst 1914 verließ Otto Pankok im Zuge des Beginns des 1. Weltkrieges Dötlingen. Er wusste, dass er nicht in diese Welt des einfachen Lebens zurückkehren würde und verschenkte sein Haus mitsamt der Einrichtung an die Armen des Dorfes, die seiner Kunst zu Reife und Selbständigkeit verholfen hatten. Alle Erniedrigten und Armen, die ihm auf seinem weiteren Weg begegneten und künstlerisch verewigt wurden, erscheinen heute wie Nachfahren dieser Dötlinger Bauern und Tagelöhner, unter denen einer der bedeutendsten Humanisten der bildenden Kunst glücklich lebte und arbeitete.

Otto Pankok: Wandernde Familie, Holzschnitt (Nachlass), 30 x 70 cm, 1937

Ich freue mich Sie vom 23.08. bis zum 08.09. in der Ausstellung „Glaube – Liebe – Hoffnung”, in der Galerie im Heuerhaus begrüßen zu dürfen.

Heike Wendeln

Es gibt keine Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.